Hallo zusammen,

gestern bin ich zufällig auf folgenden Link gestoßen:

http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/D_Viewer_Hilfe/Hilfe_D_Viewer.htm#Internetadressen

Die Daten sind nur für private Verwendung kostenlos. Für Openstreetmap sind
die Daten daher vermutlich nicht ohne Nachfrage legal benutzbar.

Trotzdem hab ich mal testweise folgende URL in das WMS-Plugin von josm
eingetragen:

http://www.lv-bw.de/dv/service/getrds.asp?login=dv&pw=anonymous&VERSION=1.1.1&LAYERS=DVDOP2&srs=EPSG:4326&request=GetMap

Leider mit mäßigem Erfolg!

Sieht so aus, als ob zumindes der WMS Dienst von lv-bw.de das nicht oder
zumindest nicht richtig umprojizieren kann. Die Bilder sind jedenfalls
überhaupt nicht deckungsgleich mit den OSM Straßen :(

Könnte das auch ein Bug im josm sein?

Andere Bundesländer verwenden den UMN-Mapserver, das hier in BW scheint
irgend ein M$ Schrott zu sein. Könnte also durchaus sein, dass es mit
einer der anderen URLs klappt.

Vielleicht sollte man mal ganz offiziell anfragen, ob man die WMS-Server der
Vermessungsämter verwenden darf. Gibts eigentlich einen OSM e.V. oder sowas
ähnliches? Für solche Anfragen klingt es nämlich definitiv nicht gut wenn
man mit der Beschreibung anfängt wir sind da so ein Internetprojekt.

Sven

--
The main thing to note is that when you choose open source you don't
get a Windows operating system.