> Was wir aber derzeit noch kaum bieten koennen, ist die
> fuer Fussgaenger wichtige Info, an welcher Stelle sie
> eine Strasse ueberqueren koennen/sollen.

Was ist daran wichtig? Fußgänger haben gegenüber anderen
Verkehrsteilnehmer einen riesigen Vorteil: sie können
jederzeit stehenbleiben und sich umschauen, ohne andere
Verkehrsteilnehmer zu behindern. Wenn sie eine Ampel
suchen, müssen sie nur die Augen aufmachen.

Ich bin gelegentlich mit TomTom 5 als Fußgänger in
einer fremden Stadt unterwegs und habe die Anzeige von
Überquerungsmöglichkeiten noch nie vermisst. Ich glaube
auch nicht, dass GPS genau genug ist, um zu wissen, ob
ich auf der falschen Straßenseite gehe und die Straße
nun besser mal überqueren sollte. Die einfach Anweisung
"jetzt diese Straße entlang" genügt mir, die Staßenseite
kann ich mir selbst aussuchen.

Viel wichtiger sind Infos wie "am Ende der Sackgasse können
Fußgänger weiter gehen bis zur nächsten Querstraße" o.ä.,
und da ist OSM sicherlich klar im Vorteil gegenüber
kommerziellen Anbietern, die solche für Autofahrer unwichtigen
Details vielleicht noch gar nicht in ihrer Datenbank haben.

> Also ich denke mal, die "Grossen" werden die Fussgaenger auf
> absehbare Zeit auf den Buergersteigen befahrbarer Strassen
> entlangrouten und nicht durch Parks oder Friedhoefe, selbst
> wenn das eine Abkuerzung ist.

Genau. Die wissen noch nicht mal "diesen Platz kannst du
diagonal überqueren".

Paul