Liebe Liste,

vielen Dank für all eure Antworten. Ich habe mich für Frederik's Version
entschieden und noch ein Skript hingefügt..

fetchmaps.sh ruft mkmap.pl entsprechend der in fetchmaps.sh angegebenen
Tiles auf, um die Daten herunterzuladen und lokal abzulegen.
Anschließend erstellt map_builder.pl die gewünschten Auszüge aus den
lokalen Daten.
Das Ganze ist sicher noch für verschiedenste Zoomstufen erweiterbar und
auch fetchmaps.sh sollte wohl besser mit Parametern aufrufbar sein, also
wenn das jemand Fortführen möchte.. nur zu ;-)
map_builder.pl lässt sich bereits mit den Koordinaten der oberen linken
Startkachel als Parameter (map_builder.pl X Y) aufrufen und erstellt
dann eine 10x10 Kachel große Karte mit Zoomstufe 17.

Ihr könnt die Dateien über http://fuesika.de/Download/Linux
herunterladen (-> map_builder).

Grüße,
Torsten