-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 1 Apr 2008 10:29:40 +0000 (UTC)
> Von: Matthias Merz <[EMAIL PROTECTED]>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

> Hallo zusammen,

> einer
>
> Richtig, das mit "in die Nähe" kann ich auch bestätigen; ich biete
> ca. 3km Offset bei Gamrin-Kartenmaterial ;-) OK, zugegeben, die
> Schwarzwaldhochstraße ist da vmtl. auch nicht gerade einfach, aber
> wenn ich "Hausnummer" 5 eingebe, lande ich bei Garmin in Bühlerhöhe
> und nicht in Hundseck, grob 3km daneben...

So eine typische kommerzielle 'gut genug'-Lösung ;)

> Aber ich denke auch, Interpolieren ist schon sinnvoll, man muss halt
> Ausnahmen (bzw. abweichende Nummernfolgen) definieren können und
> sollte genug Stützstellen etc. haben.

Die meisten Wohnstraßen sind eigentlich ganz kontinuierlich
bebaut, so dass man mittels Interpolation mindestens auf Sichtweite
rankommen sollte. Aber wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel.

In erster Näherung sollte jede Kreuzung schon mal als Stützstelle
herhalten, denn dann löst man einige Probleme auf einen Sitz.

- Wer sich an einer Kreuzung orientiert, bekommt immer die
richtige Orientierung, egal wo er auf die Straße trifft.

- 'Gestückelte' Straßen werden richtig erfasst und man wird
nicht komplett in die Irre geleitet. Zum Teil gehen Straßen
durch die halbe Stadt und sind nur schwer zu verfolgen
In München z.B. die Thalkirchner Str. oder Westendstr.

Ganz praktisch gesehen will ich an einer Kreuzung zunächst
wissen ob ich links oder rechts muss, um eine bestimmte
Hausnummer zu erreichen. Ob ich dann 100m oder 150m laufe
ist da eher sekundär.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger