On Thu,  3 Apr 2008 15:03:53 +0200
[EMAIL PROTECTED] wrote:

> Hallo,
>
> ich bin erst seit kurzem dabei und habe eine Frage:
> Ich möchte in GoogleEarth Straßen auf Luftbildern(nicht aus dem
> Straßenoverlay) mit dem Werkzeug Pfade nachzeichnen, als .kml exportieren, in
> gpx umwandeln und dann in JOSM als Punkte importieren um dort dann die
> Straßen nachzuzeichnen.
> Weiß jemand ob das explizit illegal ist??

In den Lizenzbedingungen von Google earth ist so weit ich das verstehe,
zumindestens das Erstellen abgeleiteter Arbeiten explizit verboten.
Im Übrigen  ist der Konsens dahingehend, dass keine Quellen genommen
 werden,die nicht explizit legal sind, um das Projekt nicht zu gefährden,
denn ein Rechtsstreit wäre sicher nicht einfach zu handhaben.
Bei den Yahoo-Bildern wurde z.B. explizit nachgefragt,
ob es erlaubt ist, davon abzuzeichnen, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Yahoo

MfG
Andreas Kemnade