Hi,

Nicht uninteressante Fragestellung.

Ein paar Gedanken
- Imho komplett unterschätzt: PDOP/VDOP/HDOP, das sind Werte die Auskunft über
die Genauigkeit des Signals geben. Organisiert Euch Hardware, die das kann
(ja, die feschen 500€ Teile von Garmin können das nicht). Ist nicht das
Allheilmittel, erfordert auch immer ein bißchen rumprobieren, aber ich hab da
schon aus manchem Track die "komischen" Stellen rausbekommen. hdop und vdop
irgendwo zwischen 2 und 3 filtern mit gpsbabel, die Tracks mit
unterschiedlichen Farben in josm anzeigen, dann sieht man schon, was
vernünftig aussieht.
- Wie gut Dein Track sein soll, hängt stark davon ab, ob Du ihn nachher
hochlädst. Ich finde man sollte so viele Tracks wie möglich hochladen, aber
nur gute :-) Wenn Du den Track nur zum selber nachher mappen benutzt, dann
ist es auch egal wenn Du über ne Wiese gelaufen bist, weil Du das dann ja
weisst, wenn Du die Tracks hochlädst, solltest Du Dich bemühen, dass er
ordenltich aussieht. Wobei ich das mit der Straßenseite unkritisch finde,
weil am besten kriegst Du die Straße eh, wenn Du jede Seite einmal
langgelaufen/fahren bist und noch einen in der mitte hast.

--
Hanno Böck              Blog:           http://www.hboeck.de/
GPG: 3DBD3B20           Jabber/Mail:    [EMAIL PROTECTED]