Hallo,

nach dem ich angefangen habe, mich in den JOSM einzuarbeiten und mir auch
meine Wohnumgebung angeschaut habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum
einen fehlen einige Details. Zum Beispiel eine kleine Verbindung zwischen
zwei Straßen, die nie geplant war. Sie ist bei einer Umleitung wegen
Straßenerneuerung mal quer durch eine Grünanlage provisorisch errichtet
worden und dann "vergessen" worden. Nun wird sie wohl für immer bestehen
bleiben.

Und die Häuser (eine Sammlung von 5- und 11-Geschossern mit zwei bis vier
Aufgängen in einer Reihe) sind nicht richtig rechtwinklig gezeichnet worden.
Alle vier Winkel bzw. die vier Seiten haben unterschiedliche Maße. Im JOSM
habe ich ein "TooL" gefunden, mit dem ich mehrere Punkte in einer Linie
ausrichten kann. Die Winkelfunktion habe ich aber noch nicht gefunden. An
welcher Stelle muss ich suchen?

Erst wenn die Häuser korrekt ausgerichtet sind, kann ich die erweitern, von
der Straße unabhängigen Fußwege einarbeiten. Mal ist der Abstand der Häuser
so groß, dass ein Fußweg dazwischen durchgeht, mal stehen die Häuser "direkt
auf Kante", so dass nicht einmal eine Maus durchpasst.

Da kommt mir noch eine Idee: Verdoppeln und verschieben kann ich ja die
Häuser, kann ich sie dann auch um 360 Grad drehen? Kaum eine Kreuzung ist in
diesem Wohnbereich rechtwinklig.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Gehring

- ---------

Diese E-Mail könnte  vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Ce e-mail pouvant contenir des informations de nature confidentielle ou être
protégées par la loi, veuillez informer l'expéditeur immédiatement si ce
message vous est parvenu par erreur. Dans ce cas, veuillez détruire ce
message. Une copie ou un transfert non autorisé du présent message est
interdit.