Am Mittwoch, 23. April 2008 13:50 schrieb Martin Koppenhoefer:

> was ist denn ein "Haus"? Gehört da der Geräteschuppen, die Garage und
> das Gästehaus im Park dazu, oder nicht?

vielleicht.

> Gegenfrage: was würdest Du in einer mittelalterlichen Altstadt machen?
> Alles als EIN Haus taggen, weil die Häuser gemeinsame Wände haben/sich
> gegenseitig stützen? Ein Reihenhaus SIND 3 Häuser (im Beispiel), ein
> Doppelhaus sind 2 Häuser (im Übrigen auch mind. 2 Grundstücke).
Naja, das muss wirklich nicht so sein, so sind z.B. die Reihenhäuser hier in
der Gegend von einer Wohnungsbaugenossenschaft auf einem Grundstück.
Grundstücke helfen hier auch nicht wirklich weiter das haben aber schon andere
Geschrieben.

Für mich war es bislang immer so das ich ein Haus als das verstehe, was
abgeschlossene Außenwände hat. Sicher es gibt da Ausnahmen, (irgenwelche
Verbindungstunnel/Brücken etc.) ich bin nicht vom Fach, etc. aber ein
Reinhaus als 3 Häuser zu bezeichnen finde ich in Blödsinn, auch wenn der/die
Autoren der Wikipedia davon überzeugt sein scheinen und es andere beweise für
deine Theorie gibt.

Wenn das aber nur mir hier böse aufstößt, ist es auch egal, dann lass uns das
so machen.

> ..
> hätte man ja nach Deiner Logik immer nur eine Nummer (gilt für quasi
> alle Innenstädte der europäischen Stadt
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadt)).

Nein, nicht eine sondern beliebig viele, die den jeweiligen Eingang
Kennzeichnet. Finde ich  logischer als dem Gebäudekomplex irgendwie an den
Brandwänden unterteilen zu müssen.

Oder um es mit den Worten von Ralph zu sagen:
Am Mittwoch, 23. April 2008 11:19 schrieb Ralph Aichinger:
> Ich glaube die innere Aufteilung derartiger Blocks wird
> man ohne Bauplan nie durchschauen.

Und ich denke wir müssen dafür noch nichtmal darum diskutieren wieviele Häuser
ein Reihenhaus sind.

Gruß
Sven