Hallo,

ich weiss, das ist ziemlich frueh, aber wir (=die deutsche OSM-Community) koennten uns mal ueberlegen, ob wir 2014 vielleicht eine SOTM-EU in Deutschland veranstalten moechten.

Dieses Jahr ist die "weltweite" SOTM ja in Birmingham. Es darf als relativ sicher gelten, dass sie naechstes Jahr nicht in Europa sein wird - im Gespraech ist Suedamerika. Da waere dann also eine Luecke, die wir fuellen koennten. 2011, als erstmalig die weltweite SOTM nicht in Europa (sondern in den USA) war, hat die oesterreichische Community in Wien etwas auf die Beine gestellt, und es war eigentlich durchweg ein Erfolg - in vielerlei Hinsicht fand ich die sogar besser als viele der internationalen SOTMs.

Das wichtigste fuer so eine SOTM(-EU) ist ein motiviertes Kern-Team, das irgendwie an geeignete Raeumlichkeiten herankommt (z.B. an einer Universitaet). Geld gibt's keins von der OSM Foundation, d.h. man muss entsprechend sparsam wirtschaften und Sponsoren einwerben, aber das sollte eigentlich bei unserem Bekanntheitsgrad nicht so schwierig werden. Alles andere ergibt sich dann.

Denkt mal drueber nach - nehmt die Idee mal mit an einen Stammtisch oder auf die lokale Mailingliste und redet drueber, ob sich irgendwo eine Gruppe findet, die Lust haette, sowas auf die Beine zu stellen. Ich selber wuerde bei so einer Veranstaltung auch nach Kraeften mithelfen, aber um "treibende Kraft" zu sein, hab ich zu viele andere Sachen um die Ohren. Und ich bin sicher, es gibt noch eine Menge andere Leute in der Community, die mit anpacken wuerden. Aber irgendeine Kerntruppe muss sich den Hut aufsetzen und sagen "ja, wir schaffen das".

Bye
Frederik

PS: Die SOTM-EU ist keine "offizielle" Veranstaltung der OSMF und daher gibt es auch keinen Gebietsschutz und keinen Auswahlprozess - theoretisch koennen 5 Laender gleichzeitig eine SOTM-EU veranstalten. Das ist aber auch ein bisschen der Grund, wieso es sich lohnt, sich frueh Gedanken zu machen - wenn man der erste ist, der konkrete Plaene macht, dann wird kaum jemand anders noch eine zweite Veranstaltung auf die Beine stellen.