2013/5/13 Ronnie Soak <chaoschaos0...@googlemail.com>

> Deine non-stupid Alternative zu oneway=yes haette ich da aber schon gerne
> gehoert.

ich finde auch, mit einem abwertenden Kommentar in irgendeiner Software ist
da nichts gewonnen. Es gibt nunmal einige tags, die richtungsabhängig sind,
gerade weil in den letzten 10 Jahren noch niemand einen Alternativvorschlag
bringen konnte, wie man es besser machen könnte (es gab ein paar
Alternativvorschläge, die bisher als schlechter bewertet wurden). Neben den
genannten oneway, retaining_wall und cliff sind das auch natural=coastline,
alle forward- und backward-tags für Dinge, die nur in einer Richtung
gelten, barrier=city_wall, left- und right-tags für Dinge, die einseitig
vorkommen und implizit getaggt werden sollen (z.B. Fahrradwege), neuerdings
wohl auch das lanes-Schema und vermutlich noch mehr.

Diese tags führen keineswegs dazu, dass man die ways nicht umdrehen kann,
man muss es nur mit Bedacht tun und ggf. weitere Dinge ändern, damit alles
konsistent bleibt.

Schwierig wird es m.E. vor allem dann, wenn nicht alle vorhandenen tags
angezeigt werden, und div. Objekte (insb. Relationen) vor dem Nutzer
versteckt werden. Das finde ich OK für einen einfachen POI-Editor, der dann
aber auch nicht ermöglicht, diese Dinge kaputt zu machen. Wer Operationen
erlaubt, die diese Dinge ggf. kaputtmachen können, der sollte auch soviel
Vertrauen in die Fähigkeiten der Mapper haben, dass er ihnen eine Chance
lässt, überhaupt zu erkennen, dass da noch mehr dran hängt.

Gruß Martin