Ich finde auch, dass unnötige Warnungen für Anfänger eher abschreckend
sind, aber beim Löschen von Elementen, die Teil einer Relation sind, MUSS
es meiner Meinung nach eine Warnmeldung geben. Gerade weil Anfänger (öfters
als erfahrene Mapper) etwas löschen und dann neuzeichnen anstatt es nur zu
verändern. Ich stelle mir die Warnmeldung in etwa so vor (die verschiedenen
Werte in [ ] müssen dann je nach Fall verwendet werden):

Du bist dabei eine[n] [Punkt/Linie/Fläche] zu löschen, welche[r] Teil einer
Ralation ist. Eine Relation ist eine Art Gruppierung von mehreren
Elementen. In diesem Fall handelt es sich um eine[n]
[Busroute/Wanderroute/Fahrradroute/Teil einer
Fläche/Verkehrsüberwachungsanlage/Grenze/ÖPNV-Haltestelle/Regel, in welche
Richtung man an dieser Kreuzung abbiegen darf]. Beim Löschen [des/der]
[Punktes/Linie/Fläche]] wird er auch aus der Relation entfernt. Diese ist
dann nicht mehr vollständig. Versuche falls möglich anstatt [den/die]
[Punkt/Linie/Fläche] zu löschen [ihn/sie] entsprechend zu verändern oder zu
verschieben. Weitere Informationen zu Relationen findest du im Wiki unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Einf%C3%BChrung_Relationen. Gerne kannst
du auch im Chat unter [direkter Link zum irc #osm-[ensprechende Sprache]]
erfahrene Mapper um Hilfe bitten.

Bist du sicher, dass du [den/die] [Punkt/Linie/Fläche] löschen willst?

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Stefan