Gerald Oppen schrieb:
>/ @Stefan Schwan
/>/
/>/ Irgendwie alles richtig was Du geschrieben hast-aber offenbar nicht
verstanden um was es mir geht:
/>/ Das überschauber Autobahnnetz in einer überschaubaren Zeit in einen
routingfähigen Zustand mit allen Auf-und Abfahrten zu bekommen.Es gibt bereits
funktionierende Router. Um diese eindrucksvoll demonstrieren zu können sollte
aber ein Routing quer durch Deuschland möglich sein ohne das auffällige Haken
geschlagen werden weil Ausfahrten/"links" noch nicht vorhanden sind. Damit
gewinnen wir dann auch Mapper die nicht nur mit dem Fahrrad in ihrer
unmittelbaren Umgebung aktiv sind wie es mir bei sehr vielen der Fall zu sein
scheint. Soll nicht negativ gewertet sein-aber da wird viel  Aufwand in
Fussweg- und Bachbettbreiten gesteckt während die wichtigste Strassenkategorie
nur mangelhaft erfasst ist.
/>/
/>/ Mit den bisherigen Mitteln und Methoden kann es noch sehr lange dauern bis
das relativ einfache Autobahnnetz fertiggestellt ist. Nutzt man aber das
bereits erwähnte Potential aus kann das in wenigen Wochen erledigt sein.
/>/
/>/
/> Ich finde die Idee, dass die Autobahnen die wichtigste Straßenkategorie
> ist etwas problematisch, da hier jeder seine eigenen, persönlichen Ziele
> hat. Ich selbst bin so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs, und die

Dann versuch Dir einfach mal vorzustellen was passiert wenn die Autobahnen
von heute auf morgen nicht mehr benutzt werden können :-)

> Autobahnen in meiner Nähe sind wohl auch (auf den ersten Blick) vollständig.
Genau das ist der Punkt "sehen vollständig aus"
Das aussehen alleine reicht nicht, es muss auch routbar sein und nicht nur
oberflächlich für den Renderer hingebogen, Anschlussnummer+Name dran,...
Der örtliche Fahrradmapper bekommt so was auch ehr nicht mit wenn er nicht
selbst gelegentlich die Ausfahrt auch mal mit dem Auto nutzt.
Und daher mein Wunsch nach einem Feedback-Forum für Leute die täglich auf der
Autobahn
sind, im Forum sowieso angemeldet sind, gerne mal auch mit Navis
experimentieren,
aber mit OSM-Datenbearbeitung (nocht)nichts am Hut haben.

> Ich für meinen Teil habe auch keine Motivation einfach
> routinemäßig hunderte Autobahnkilometer abzufahren, am besten noch jede
> Ausfahrt raus und wieder rein und auf jeden Parkplatz anhalten. Wenn ich
Das verlangt auch keiner von Dir. Es sollen ja vorrangig die angesprochen werden
die sowieso regelmässig die Autobahn nutzen.
Bzgl. Parkplätze handhabe ich das z.B. so:
Im vorbeifahren drücke ich jeweils auf Höhe der Parkplatz Ein-und Ausfahrt
je einmal die Marker (Waipoint)-Taste. Während dieser Fahrt markiere ich dann
ausschliesslich die  Parkplätze. Lade ich das ganze in JOSM sehe ich sofort
wo die Parkplätze sind und trage sie ein (nachdem ich zuvor per download der
lokalen
Daten geprüft habe dass sie nicht schon eingetragen sind). Der Verlauf der
Parkplatzspur
lässt sich ja dann auf wenige Meter genau abschätzen und eintragen, dazu noch
das Parkplatzsymbol.
Mit Ausfahrten funktioniert das genauso - bei mir an einem anderen Tag damit
ich mit nicht
merken muss ob es eine Ausfahrt oder ein Parkplatz war.

> Ich finde das System der Holländer echt klasse, warum das nicht einfach
> mitnutzen, bzw. eine Vereinheitlichung anstreben und das ganze z.B. auf
> einen der "offiziellen" Server umziehen? Und wer das nicht nutzen will,
> der soll es halt sein lassen. Ich würde mich auf jeden Fall sofort für
> meine Gegend registrieren lassen um von Fehlern benachrichtigt zu
> werden. Und ich hätte auch keine Angst vor zu viel Feedback - eher im
> Gegenteil.
Das Feeback muss noch handelbar sein und es darf keine negative Auswirkungen
auf Datenbank-Performance etc. geben.
Mittelfristig kann man das sicher hinbekommen - mir liegt aber an einer
schnellen vervollständig des Autobahnnetzes mit vorhanden Mitteln die einfach
nur gebündelt
werden müssen. Das ganze auch um öffentlichkeitstaugliche Erfolge vorweisen zu
können um noch mehr
zum mitmachen motivieren zu können("Auf Autobahnen können wir schon vollständig
routen wie
ein handelsübliches Navi, in der Fläche geht es prinzipiel auch, da fehlen
aber noch ein paar Strassen...)

> Mein persönlicher Schwerpunkt bleibt aber trotz allem meine Gegend und
> nicht das Gesamtautobahnnetz von Deutschland. Und da ist mir ein
> fehlender Wanderparkplatz in Ulm letztlich wichtiger als ein fehlendes
> Autobahnstück in Rostock.

Das ist mir schon klar dass Du nicht von Ulm nach Rostock nur des mappen
wegens fährst - dennoch nehme ich an dass Du Dich auch freuen wirst
wenn Du die Strecke doch mal benutzt und OSM dir schon sagen kann wo es
Parkplätze, Toiletten, ... gibt und Dich warnt wenn Du unbewusst eine
Geschwindigkeitsübertretung begehst...

Garry