On 23.05.2013 09:10, Andreas Labres wrote:

Hey

> Bin auf der Suche nach zwei tower:type Values, für
>
> * Listmasten oder Flutlichtmasten.
>
> Da scheint lighting (mit 692) der Gewinner, obwohl es floodlight (mit 36) auch
> zu geben scheint. Für beide würde ich man_made=mast verwenden.

+1

> [...]
>
> Wobei die meist verschiedene Funktionen haben, traditionell waren es
> Schlauchtürme, manche auch Feuerausguck, heutzutage baut man sie wohl
> hauptsächlich zu Trainingszwecken. Es gibt vereinzelt verschiedene fire*
> Values,
> aber nichts, was sich wirklich durchgesetzt hat. "fire" allein scheint mir
> nicht
> sinnvoll (was bitte soll ein Feuer-Turm sein?). fire_station/fire_department
> gibt's insgesamt 3 (mit Rechtschreibfehler),
> firefighter_training/fire_training
> (letzteres nicht sehr überlegt...) gibt's 3.

In dem Bereich gibt es noch ein wenig Durcheinander.

Siehe auch:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/8076
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2013-February/012937.html

Eine klare Differenzierung zwischen mast und tower hat sich bisher nicht
rausgebildet.

Generell halte ich ein Format analog zu tower auch für mast sinnvoll. zB:

man_made=mast
mast:type=light
light:type=*
light:colour=*

Ein Trainingsturm, wenn er überhaupt nur für diese Zwecke erbaut ist muß
ja nicht nur für Feuerwehrbesatzungen nutzlich sein sondern dient ja der
körperlichen Fitness (kann mir auch andere Sportler_innen vorstellen,
die in sowas trainieren zusätzlich existiert auch ein Sport
"Treppenlaufen"). Somit finde ich firefighter_training zu speziell, der
Rest ist natürlich viel zu allgemein.

excercise/body_workout/body_training

und zusätzlich leisure + sport.

Meine 10ct