Timo Matthias wrote
> http://tile.openstreetmap.org/ scheint noch auch IPv4 zu laufen, ich
> weiß nicht ob es am Firefox (mir) liegt oder noch mehr das Problem haben.
> Könnte es mal jemand gegen checken?

tile.openstreetmap.org unterstuetzt derzeit leider bislang noch kein IPv6.

Das Hauptproblem ist so weit ich weis das die vorgelagerten proxy server des
Tile CDNs noch auf Squid 2.7 laufen und das unterstuetzt IPv6 nicht.
Insofern muess dies zuerst ubgedatet werden bevor IPv6 auf tile.osm.org
aktiviert werden kann. Allerdings gibt es ein paar Funktionen die osm.org in
Squid 2.7 verwendet, die wohl nicht in der Form unterstuetzt werden (Tile
throttling und coss-storage) und somit derzeit ein Update verhindern, bzw zu
Aufwendig machen um die Aenderungen zu Testen fuer was es an Vorteil bringt.

Bis auf UCL (dem Hoster des Backend tileservers), haben aber die meisten der
Tile CDN inzwischen eine IPv6 Verbindung, so das so bald die Proxy software
es unterstuetzt, die Aktivierung von IPv6 hoffentlich kein Problem sein
sollte.

Allerdings bieten so weit ich weis leider auch keine der anderen oeffentlich
verfuegbaren Tile server IPv6 an, obwohl mod_tile (und wahrscheinlich auch
die anderen Tile server) das eigentlich ohne Probleme beherschen sollte.

Damit das OSM.org  ueberhaupt IPv6 in vielen der Dienste anbietet ist es zum
Glueck (oder je nachdem wie man es sieht leider) den meisten anderen
Webseiten dennoch voraus.

Insgesamt schein sich das Thema aber langsam schon voran zu bewegen. Die
Schweiz zum Beispiel hat wohl gerade die Marke von 10% aller Internetuser
die IPv6 verwenden ueberschritten! :-)

Kai