Ich würde dazu die Funktion "Winkel einrasten" noch ins Spiel bringen (A
(für angle) drücken zum aktivieren).
Ansonsten:
erstes Haus zeichnen mit dem Flächen-Expander (X):
Eine Seite zeichnen, <X>, die Seite parallel verschieben erzeugt Fläche.
zweites, dazu versetztes Haus:
Den Ansatzpunkt einzeichnen, der am schon gezeichneten Haus mitten auf
der Linie liegt, von da aus Linie zum Eckpunkt, der noch Teil der Linie
ist, bei aktiviertem Winkel-Einfange (A drücken, falls noch nicht aktiv)
geradeaus weiterzeichnen, das Winkel-Fangen macht das durch snapping
sehr einfach.
Dann einfach weiterzeichnen, auch 90°-Winkel werden "gefangen" (genauso
wie 30(?) und 45 Grad-Schritte).
Beim letzten Punkt wird auch die Hilfslinie zum ersten Punkt mit
eingefangen, so dass hier die 90°-Winkel wieder sehr einfach zu
erwischen sind.

Gruß
Peter