Hallo,

ich suche jemanden der eine Sony DSC-HX10V oder HX20V Kamera besitzt. Andere Kameras mit Kompass und GPS wären vielleicht auch interessant.

Ich habe den Vorgänger HX5V und musste feststellen dass die Kamera doch recht sorglos ist was eine korrekte Uhrzeit angeht. Nachweisbar gesehen habe ich zumindest eine Abweichung der Kamerazeit von 5 Sekunden. Das sind bei Aufnahmen aus dem Auto fast 100 Meter Abweichung von der korrekten Position. Für eine Kamera die mit einem GPS Empfänger eigentlich eine sehr genaue Zeitbasis hat ein Armutszeugnis.

Mich würde nun interessieren ob sich die neuen Modelle hier besser verhalten.

Die Erkenntnisse habe ich hier dokumentiert:
http://www.technologyblog.de/2013/07/wenn-ein-gps-fix-doch-keiner-ist/

Für einen ganz schnellen Test lässt sich die Kamerazeit im Einstellungsmenü mit einer frisch per NTP synchronisierten Zeit in Windows (oder auch Linux) vergleichen.

Stephan