- wie erkenne ich, dass ich die richtige Relation "getroffen" habe? wohl
erst bei der nächsten Auswertung? Die Basisdaten sollten sofort
ausgegeben werden.
Stimmt, kann man nicht einsehen, man muss praktisch vorher schon wissen,
welche Relationen man mit den Tags erwischt. Is ne gute Idee das
anzuzeigen. Bei der Auswertung sieht man nur, wenn sich was geändert
hat. Wenn sich nix geändert hat, sieht man nix :)

Wenn ich das richtig sehe [1], wird aus der Eingabe eine Overpass Query generiert?

(relation["operator"="Schwäbischer Albverein"]["route"="hiking"];node(r)->.nodes;way(r);node(w););out meta;

Die ließe sich mit Overpass Turbo verifizieren, den Link könnte man beim Anlegen erzeugen und ausgeben, z.B. (als Shortlink; bbox von mir manuell hinzu, da sonst zu viel für Browser):

  http://overpass-turbo.eu/s/BM

Wenn die Eingabe tatsächlich eine Overpass Query erzeugt, könnte man die in einem "Expertenmodus" auch direkt eingeben (evtl. durch Regex validiert)?

Mein Anwendungsfall wären Wander- und Rad-Routen (route=foot/hiking/bicycle) in einem bestimmten Gebiet, d.h. ich würde mir noch die Angabe einer Bounding Box wünschen. Mit UI wäre nett, könnte das aber erst mal auch direkt in der Query angeben.

Gruß,
Norbert

[1] http://osmarelmon.won2.de/Feed?action=Schwaebischer%20Albverein