hallo kai

Kai Behncke wrote:
> Hallo liebe Liste, ich habe ein Luftbild welches ich gerne in JOSM
> als Digitalisiervorlage einbinden möchte (das Luftbild ist übrigens
> lizenzrechtlich unbedenklich).
>
> Gibt es dafür eine einfach Möglichkeit? Prinzipiell wäre es ja auch
> möglich nen eigenen WMS aufzusetzen, der nur das Bild beinhaltet,
> frage mich nur gerade ob das auch schneller geht?

wenn die lizenz des bildes so ist, dass du es allen zur verfügung
stellen darfst[1] und das bild schon orthorektifiziert und
georeferenziert ist, dürfte www.openaerialmap.org (OAM) das einfachste
sein.
dort kannst du es hochladen und dann den WMS-server von OAM verwenden
(http://wiki.openaerialmap.org/Using_With_OSM).

wenn es nicht georeferenziert/orthorektifiert aber frei verfügbar ist,
dann geht bis zu einer bestimmten größe der map-rectifier von metacarta
ganz gut.
wenn es zu groß dafür ist, brauchst du ein GIS-programm (z.b. grass).

wenn lizenzrechtlich nur du es verwenden darfst, würde ich einen WMS
aufsetzen. das ist zwar am anfang mit aufwand verbunden, dann aber
kannst du gut damit arbeiten.
wie das geht findest du im archiv der liste. ich biete auch gerne wieder
meine hilfe an, wenn du probleme hast.

viele grüße
hermann

[1] http://www.openaerialmap.org/licensing/
"[...] all imagery uploaded to OpenAerialMap should be compatible with
one of the following two licenses:

    * Creative Commons Attribution License
    * Public Domain (or the WTF PL), if you prefer."