Am 18.11.2013 16:50, schrieb Carsten Pietzsch:
ich finde bei operator "Deutsche Post AG" als Wert besser (in der o.g.
Liste ist der vorgeschlagene Wert "Deutsche Post"), und so sieht das laut
taginfo derzeit auch eine Mehrheit:

Hallo Martin,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Bezeichnung mit "AG"
verbreiteter ist. Das ändert nur nichts an dem Problem, dass wie du
selbst aufgezeigt hast, verschiedene Bezeichnungen parallel zueinander
existieren mit ähnlichen Verbreitungen. Eben zu diesem Zweck scheint
ja die Wikiseite zu existieren.
Im Übrigen finde ich es inkonsequent bei Briefkästen die Geschäftsform
anzuhängen. Von den operator-Keys mit der meisten Verbreitungen haben
nur die Deutsche Post AG und die Deutsche Telekom AG die Geschäftsform
in der Bezeichnung, sofern ich das jetzt überblicken kann.

Die Geschäftsform wird von mir grundsätzlich immer mit angegeben, wenn die Firma sie im Namen führt. Das ist für mich ein Bestandteil des Namens. Zudem sind solche Zusätze mitunter recht hilfreich wenn es sich um Konzerne handelt. In diesem speziellen Fall gibt es eine Reihe von Töchtern von denen auch einige das Deutsche Post im Namen führen. Ohne den vollständigen Namen kann es mitunter problematisch sein, den wirklichen Operator zu erkennen.

Die Bezeichnungen "Deutsche Post" ohne AG oder sonstige Zusätze und "DHL" sind Marken dieses Postkonzerns und keine Firmennamen. Sie gehören deswegen in den Tag brand meiner Meinung nach. Im Tag operator haben sie nichts verloren. So ist es auch in OSM definiert:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpost_box>

Die Deutsche Übersetzung dieser Seite scheint mir in diesem Punkt falsch zu sein, da sie als Operator "Deutsche Post" vorschlägt, was im Widerspruch zur Definition Operator=Firmenname, Brand=Marke steht.

Grüße

René