-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] Parkplatz nur für PKW
Datum: Tue Jan 07 2014 11:02:02 GMT+0100
Von: Martin Vonwald <imagic....@gmail.com>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

Am 7. Januar 2014 10:01 schrieb chris66 <chris66...@gmx.de>:

Am 07.01.2014 08:48, schrieb Martin Vonwald:
Am 5. Januar 2014 23:35 schrieb chris66 <chris66...@gmx.de>:

motorcar=designated, motorcycle=no, hgv=no, bus=no

Besser (da zukunftssicher) und kürzer finde ich: motor_vehicle=no +
motorcar=designated/yes

Da viele Mapper die Vererbungsregeln der access-Hierarchie nicht
verstehen, besteht bei dieser Variante IMHO eine höhere
Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt-verbessert wird.

Da hast du natürlich nicht unrecht. Ich probiere es trotzdem so, da es
meiner Meinung nach die "richtigste" Variante ist. Wenn es viele Mapper
nicht verstehen, sollte wir die Dokumentation verbessern (ja, ja, ich weiß
- die liest eh keiner ;-) )

Man kann auch in Frage stellen, ob denn das hierarchische Modell hinter den Zugangstags nicht vielleicht einfach zu kompliziert ist...
Vom Gefühl gilt für mich auch eher:
motor_vehicle=no <=> motorcar=no v motorcycle=no v hgv=no v bus=no v ... (äquivalentes entsprechend bei yes oder designated).