Am 9. Januar 2014 01:13 schrieb Simon Poole <si...@poole.ch>:

> nicht
> Es ist nicht ganz klar wie du darauf kommst, zwar kommt es auf dasselbe
> raus, aber motorcar=no ist doch klar vorzuziehen.

So komme ich da drauf:
Zeichen 251 beinhaltet alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge. Da es dafür laut
der Hierachie auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access#Land-based_transportationkeinen
tag gibt, gehe ich eine Hierachieebene weiter hoch, komme zu
motor_vehicle und setze dies auf no. Da ich damit allerdings auch die
einspurigen Kraftfahrzeuge (motorcycle, moped, mofa) ebenfalls verbiete,
gebe ich diese wieder frei (mit den spezielleren Regeln motorcycle=yes
moped=yes mofa=yes).

Wenn ich für Zeichen 251 nur motorcar=no verwende, fehlen doch hgv, psv,
goods, tourist_bus, atv,... im Verbot, da diese auf der gleichen
Hierachieebene wie motorcar stehen und dadurch nicht inbegriffen sind.