Hallo,

Ruben Kelevra wrote
> Hallo zusammen,
>
> osm.org lässt sich ja via IPv6 erreichen, jedoch ist von den
> Standardlayern lediglich der "Humanitarian" erreichbar, beim Rest
> bleibt die Karte grau. Wann wird das Problem gefixt?

Bezieht sich das "bleibt grau" auf ein IPv6 only System, oder eines mit Dual
Stack? Wie Simon bereits erwaehnt hat sind zwar die API server per IPv6
erreichbar, aber nicht die Tileserver. Allerdings auf einem Dual Stack
System (auch DS-lite) muss der Hauptlayer korrekt auf osm.org zu sehen sein,
sonst ist da irgendwo wirklich ein Fehler der dringend behoben werden muss.

Bezueglich IPv6 Support der tileserver (die die die OSMF betreibt) gibt es
mehrere Gruende wieso das noch nicht geht.
Den eigentlichen Tileservern ist ein "Content Delivery Network"
vorgeschaltet. Dieses besteht aus inzwischen 11 verschiedenen
Hostinganbietern die ueber die Welt verstreut sind.

1) Von den 11 Standorten haben anscheinend nur 4 bislang ueberhaupt IPv6
connectivity.
2) Desweiteren unterstuetzt die verwendete Proxy Software (Squid 2.7) kein
IPv6. Neuere Versionen von Squid, die IPv6 unterstuetzen, bieten jedoch
einige andere Features nicht, auf die OSM derzeit zurueckgreift (wie z.B.
fuer das tile throttling), sodas ein upgrade auf Squid 3 mehr Aenderungen
als nur ein einfaches Software update bedeuten.
3) Fuer IPv6 gibt es bislang nicht so gute geolocation Datenbanken um
Anfragen an die korrekte der 11 Hostingstandorte weiter zu leiten.

Zumindestens Punkte 2 und 3 waeren durchaus loesbar, sind aber ein bisschen
Aufwand um sicher zu stellen das im Produktiveinsatz nichts kaput geht und
alles bisherige mindestens genauso gut weiter funktioniert wie bisher.

Um mit https auf den Tileservern zu experimentieren sind seit ein paar Tagen
der Squid Software noch ein non-caching nginx vorgeschaltet. Da nginx IPv6
unterstuetzt, waere es zumindestens denkbar auch dafuer das ganze ueber
diese Zwischenstation laufen zu lassen. Aber mit Sachen wie tilethrottling
ist auch das nicht ganz trivial.

Auch wenn fuer OSM IPv6 nicht so wichtig ist, (reines http laeuft auch durch
carrier grade NAT ohne Probleme), hoffe ich dennoch das ipv6 irgendwann bald
komplett unterstuetzt wird. Wobei angesichts der Tatsache das zumindestens
die API Server schon einmal IPv6 beherschen ist OSM immernoch deutlich
weiter als die meisten anderen Webseiten.

Kai