On  30.01.2014 11:29, Martin Koppenhoefer wrote:

> Am 30. Januar 2014 11:20 schrieb gmbo <g...@kilometerfresser.eu>:
>
> bei den Verkehrsbetriebsnetzwerken mag man noch diskutieren können
> (die könnten im Prinzip auch über den operator oder network tag o.Ä.
> ausreichend beschrieben werden), während Busrouten eben schon was
> anderes sind, da sie eine Ordnung (Reihenfolge) einbringen, die man
> rein über tags nur sehr umständlich und fehlerträchtig abbilden
> könnte.

Ich finde, auf die Netzwerke von Busrouten kann man ebenso verzichten
wie auf eine Relation "Radwege in Sachsen" (aus der Luft gegriffenes
Beispiel mit real existierenden Anwendungen...).

http://overpass-api.de/
http://overpass.osm.rambler.ru/
http://api.openstreetmap.fr/oapi/interpreter
http://api.openstreetmap.fr/query_form.html

Bei den von mir bisher entsorgten Sammlungen habe ich darauf geachtet.

Thomas