An der Antwort hat sich jemand schon versucht:

http://blog.emacsen.net/blog/2014/01/04/why-the-world-needs-openstreetmap/

Die Eindimensionalisierung von Wert zwar eine Antriebskraft in der Wirtschaft,
aber
nicht die einzige in einer Gesellschaft (ist zumindest meine Hoffnung, die
stirbt bekanntlich zuletzt).

Wissen und Karten nicht von google vorgekaut zu bekommen ist mir„viel“ wert,
ich zahle mit Zeit :-)

Ich möchte auch nicht das jemand meine Freizeit in Geld umrechnet.

Christoph