Hallo,

Wie Peter bereits geschrieben hat, verwenden externe Seiten haeufig ihre
eigenen Renderserver um die Kartenkacheln zu erstellen anstelle von denen
von osm.org zu verwenden. Das hat mehrere Gruende:

1) Auch wenn es prinzipiel jedem offen steht die Kartenkacheln von osm.org
direkt in drittseiten Einzubinden und osmf und deren sysadmins inzwischen
einige Muehe in eine moeglichst leistungsfaehige Tileinfrastruktur
investieren, sind die zur Verfuegung stehenden Resourcen dennoch limitiert.
Desshalb gibt es Regeln das beliebte Seiten die tiles nicht direkt verwenden
sollten um sicher zu stellen das die Server nicht ueberlastet werden.
2) Die Kacheln in der Wikipedia sind leicht angepasst und sind in einigen
Sprachen der Wikipedia auf die jeweilige Landessprache angepasst. Das heist
Namen auf der Karte werden nicht in der jeweils nativen Sprache der Namen
sonder in der Sprache der Wikipedia angezeigt.

Um diese Modifikationen vorzunehmen werden die Kacheln desshalb auf einem
Server der Wikimedia gerendert. Allerdings ist das nur ein experimental
Server der bereits recht alt ist. Insofern reicht die Leistung des Servers
nicht aus um die gleiche Aktualitaet wie auf osm.org zu bieten und es kann
schon einmal ein paar Tage hinterher hinken.

Kai

Caronna wrote