Ich häng mich da auch gleich mal mit ran...

> Außerdem fände ich die Möglichkeit schön, alle Mitglieder einer
> Relation, die noch nicht geladen wurden (sind im Editor als
> "unvollständig" markiert) unkompliziert in einem Rutsch vom Server
> holen zu können. Wer z.B. eine ganze Bahnstrecke oder auch einen Wald

Ja, bitte einbauen!

Ich wollte heute dem insgesamt ca. 500km langen Wanderweg "Frankenweg"
ein paar Kilometer ranhängen, ging aber nicht, weil ein paar
Stücke "unvollständig" sind.
Diese Stücke aufzufinden ist wohl unmöglich, außer man lädt ganz
Bayern runter.
Oder ich fange einfach einen "Frankenweg2" an, bis JOSM entsprechend
angepaßt ist.

Wie lange wird es dauern bis das eingebaut ist, daß JOSM fehlende
Wegstücke und Nodes einer Relation per Knopfdruck herunterlädt?

freundliche Grüße,
Andreas