Hi,

On Sun, Mar 30, 2014 at 07:55:06PM +0200, fly wrote:

> Hätte nicht gedacht, das Nominatim eine passende Straße brauch um die
> Adresse vollständig anzuzeigen.

Das ist eine interne Optimierung, weil man nicht einen Suchindex
über Billionen von Addressen anlegen will. Also sucht man erstmal
die Strasse und schaut dann, ob es auch eine passende Hausnummer
dazu gibt.

Die Sache mit addr:street vs. addr:place hat aber damit erstmal
nichts zu tun. Das ist entstanden, weil man vor langer Zeit mal
gesagt hat, dass man einfach nur addr:housenumber taggen kann
und dann wird angenommen, dass die Hausnummer zur nächstgelegen
Strasse gehört. Als man dann 'entdeckt' hat, dass es auch Adressen
ohne Strassenangabe gibt, bekam man dann Schwierigkeiten, weil es
eben nicht einfach addr:street weglassen konnte. Deshalb also
addr:place, was im Prinzip ausssagt, dass diese Adresse eben
nicht einer Strasse zugeordnet werden soll, sondern dass die
Hausnummer zu der und der Ortsbezeichnung gehört.

> https://www.openstreetmap.org/relation/3220946 bzw.
> https://www.openstreetmap.org/way/111871290

Interessant. Wie erwartet, macht Nominatim eine Strassenaddresse
draus:

http://nominatim.osm.org/details.php?osmtype=W&osmid=111871290

> Allerdings gebe ich Martin K. recht , dass dies eher ein Fall für
> addr:full ist und werde es bald auch so eintragen.
> Wird addr:full denn überhaupt von gängiger Software ünterstützt ?

addr:full ist auf der Todo-Liste, funktioneriert aber zur Zeit noch nicht.
Allerdings würde ich in dem Fall schon eher addr:place verwenden,
weil es ja genau die Situation ist, dass die Adresse keiner Strasse
zugeordnet wird. Nominatim wird es dann immernoch nicht richtig machen,
weil er auch für eine addr:place-Adresse ein existierendes Objekt
erwartet, aber das ist ja dann eher ein Software-Fehler, den man fixen
kann. Müsste man mal überlegen, wie man das am besten macht.

addr:full würde ich eher für Adressen verwenden, die in gar kein
Schema passen, also sowas wie 'das dritte Haus hinter der ehemaligen
Tankstelle'. Soll es ja geben als offizielle Addresse.

Gruss

Sarah