Martin Koppenhoefer schrieb am 23.04.2014 20:57:
> [...]
> war, einen Namen in allen Karten zu rendern (z.B. Wahlkreise), aber bisher
> war das noch nicht wirklich ein dramatisches Problem, eher ein sehr
> sporadisches. Grundsätzlich und auch im Hinblick darauf, dass wir immer
> mehr Details und Schichten eintragen (das Problem also vermutlich zukünftig
> ernster geworden wäre) halte ich die Umstellung des Konzepts von all-in auf
> selektiv schon auch für sinnvoll, nur, dass das vorher so schlimm war, dass
> man ganz schnell die Notbremse ziehen musste, so ist es nun auch nicht

Vor allem kann man sich jetzt bei jeder Beschriftung überlegen, WIE man
sie anzeigt.
Ein total schönes Beispiel sind Grenzen. Hier mal ein Vergleich vorher
nachher (unten am Balken schieben):

http://bl.ocks.org/tyrasd/raw/6164696/#17.00/50.75168/6.02481

Vorher war die Grenzbeschriftung total nutzlos, jetzt sehr hilfreich.

Das macht zwar mehr Arbeit, aber hätte man die Umstellung in der
Hauptkarte nicht gemacht, wären die Problemfälle wie in Mannheim nicht
so schnell aufgefallen.

> Es wird allerdings seit einiger Zeit sehr eifrig am internationalen Stil
> gebastelt und diese Umstellungsschwierigkeiten sind daher sicher nur von
> kurzer Dauer.

Bezüglich Dauer fällt mir gerade auf, dass der Lizenzwechsel schon 2
Jahre her ist und mittlerweile der ach so furchtbare Datenverlust auch
kein Thema mehr ist :-)

--
Grüße
Holger