Hi,

On 07/28/2014 01:10 PM, Andreas Schmidt wrote:
> auf meiner Seite wurde nichts geändert, aber seit dem 18.7. kam keine
> Listenmail mehr herein.
> Ist gerade Sommerpause?

Es könnte hiermit zusammenhängen:

Yahoo macht das zwar schon seit April, aber angeblich tut Microsoft es
jetzt auch. Kurzversion der Erklärung:

X und Y sind auf der gleichen Mailingliste und benutzen die Mailprovider
P(X) und P(Y).

X sendet Mail an die Liste. P(X) setzt eine Option, die heisst "falls
diese Mail von einer IP-Adresse kommt, die nicht unsere ist, dann soll
sie als unzustellbar zurückgeschickt werden!"

Die Mail wird vom Listenserver an P(Y) weitergeleitet. P(Y) beachtet die
Sicherheitsoption, stellt fest, dass die IP des Listenservers keine der
zulässigen IPs von P(X) ist, und schickt die Mail zurück.

Der Listenserver schaut sich das eine Weile an und beschliesst dann:

"An Y schicke ich keine Mails mehr, die kommen zu oft zurück."

Bye
Frederik