On 31.08.2014 22:55, simson.gert...@gmail.com wrote:
http://compare.osm-tools.org/?zoom=15&lat=50.79866&lon=12.95761&layers=BT00F
An dieser Stelle sehe ich mehrere dicke rote Markierungen. Dies sind die
Gornauer Straße und die Jägerschlößchenstraße.  Bei diesem Vergleich
http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=50.79804&lon=12.95035&layers=B000TFFFFFFF
sieht man, dass die Straßen von google und osm aber eigentlich sehr gut
übereinander liegen. Wo ist da der Wurm drin?

Es werden Hauptstraßen ausgewertet. Google denkt hier, dass es eine Hauptstraße sein sollte.

In OSM ist sie als Nebenstraße (highway=residential) gemappt.

Details zur Technik habe ich hier beschrieben:
http://www.technologyblog.de/2014/08/wo-fehlen-bei-openstreetmap-noch-daten/

Ich denke in Deutschland wirst du dich schwer tun noch fehlende Hauptstraßen zu finden.

Stephan