Hallo

Am Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:27:07 schrieb Pascal Neis:
> Hi,

> die Idee dahinter kennst du?
>
> Wir (Frederik & ich) hatten eigentlich vor zwei Jahren [1]
> etwas ähnliches geplant was vor kurzen von jemand anderem unter
> dem Titel "Predicting data curation in OpenStreetMap"[2] gezeigt
> wurde.
>
> Also auf Basis der Information WO sich jemand die online Karte
> ansieht und den Infos z.B. von der Bevölkerungsdichte Statistiken
> zu generieren wo evtl. eine gute oder schlechte "Vollständigkeit"
> vorliegt.

> [1] http://www.remote.org/frederik/tmp/ilike.pdf
> [...]

Diese Idee hätte allgemein ersichtlicher kommuniziert werden sollen. Mein
persönlicher Eindruck war, dass dieser "Spielkram" den Gesamteindruck der
Präsentation der Karte ruiniert hat.

Vielleicht wäre eine geschicktere Gestaltung mit mehr Abstand zu
Gesichtsbüchern eine Abhilfe gewesen.

Nebenbei: An der Darstellung von Mapbox überrascht mich nichts, außer
vielleicht, dass die Ex-Position von Lummerland ein Hotspot ist :-)
Die meisten Informationen hätte ich mir auch so vorstellen können.

Außerdem - Der Unterschied zwischen uns und kommerziellen Kartendiensten ist
ja gerade der, dass es uns egal ist, wo wer wie oft sich die Karte ansieht.
Bei uns wird da gemappt, wo der Mapper hinfällt (vor Ort ist/Lust
hat/Luftbilder gut sind/...). Auf sehr lange Sicht ist unser Ziel (aus meiner
Sicht) eine einigermaßen gleichmäßige Erfassung weltweit, im Gegensatz zum
kommerziellen Anbieter, der sich die Frage stellen _muss_, wie weit aufgelöst
die Karte wo angeboten werden sollte. Bei OSM wird das letzte Wigwam der
Mohikaner - falls ein Mapper vorbeikommt - mit der gleichen Sorgfalt und
Akribie aufgenommen wie der Times Square in New York.

Gruß, Wolfgang