Am 28. Mai 2008 17:06 schrieb Heiko Jacobs <[EMAIL PROTECTED]>:
> Moin
>
> Beim Mappen ist mir mal ein Gebiet begegnet, indem sich so ziemlich
> alles bunt gemischt fand: Bürogebäude, Läden, Gewerbebetriebe, ...
> aber auch nicht gerade wenig Wohnhäuser.

begegnet mir jeden Tag

> Mit landuse="industrial;commercial;residential"
> rendern Mapnik und osmarender aber nun gar nix...

ist klar, ist ja auch nicht gerade richtig, man sollte EINES der
angegebenen verwenden, nämlich das, welches das Gebiet dominiert. Ist
im (jeweiligen relativen) Zentrum allgemein nicht möglich/sinnvoll.

> Lösung?

Proposal machen mit Kerngebiet bzw. Mischgebiet. Fehlt meiner Ansicht
nach ziemlich, und wird dadurch "gelöst", dass diese Gebiete meist mit
residential getaggt werden. Davon rate ich aber dringend ab, da
falsch.

In Deutschland ist die (mögliche) Nutzung eines Gebäudes übrigens im
B-Plan bzw. über die Baunutzungsverordnung geregelt. Um sich mal
allgemein schlau zu machen, welche Gebietstypen dort vorgesehen sind,
empfehle ich einen Blick in den Text:
http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/index.html

darüber hinaus kann man nach §10 und 11 auch Sondergebiete definieren,
die jeweils eigene Programme/Besonderheiten haben können. (Die haben
wir ja zum Teil auch schon drin, z.B. Zoo).

> Apropos:
> Ich vergesse immer, wo ";" und wo "," richtig ist und
> auf (DE:)Map_Features, wo ich es spontan suchen würde,
> finde ich dazu auch nix... Könnte das ein kompetenter Kenner
> der Materie dort mal einbauen oder verlinken, wenn's schon
> woanders steht?

das ";" sollte man nach meiner Kenntnis in jedem Fall vermeiden, weil
so die Datensätze getrennt werden.