Hallo Michael,

Da gibt es viele Unbekannte in deiner Frage

Einige Parameter und ein paar Praxishinweise sind hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten

Leider sind die Angaben bei Consumer-Geräten
(zu GPS-Chip, Antenne, Firmware und Software)
so dürftig, dass man meist die Katze im Sack kauft.

Ich würde mir wünschen, dass unsere Profis hier mal ein paar Geräte vergleichend untersuchen und wir dann aus den Ergebnissen Kaufentscheidungen ableiten können :-)

Wobei wir dann immer noch das Problem haben, dass "unser" EGNOS-Satellit so niedrig steht, dass er meist unbrauchbar ist.
Und dass kein Consumergerät die Rohdaten ausspuckt.

Bis heute ist mir auch kein "Opensource"-Gerät bekannt,
das als Serie produziert zu einem erschwinglichen Preis am Markt ist.

Mit herzlichem Gruss,
Markus