Hi,

On 03/05/2015 05:26 PM, Jochen Topf wrote:
> Taginfo hat gerade ein neues Feature bekommen, es kann jetzt ähnliche Keys
> finden. Nützlich ist das um verwandte Keys zu finden, aber auch um jede
> Menge Vertipper zu finden und zu korrigieren. Und ich hoffe die Community
> wird letzteres kräftig tun...

Ich möchte Jochens im Blog geäusserte Bitte um Sorgfalt unterstreichen.
Keine 24 Stunden ist der Blog-Eintrag alt, und wir beobachten schon das
zu erwartende "ich meinte es doch nur gut"-Chaos bei mechanischen Edits.
Zwei Beispiele:

* Ein User ersetzt großflächig "bulding=..." mit "building=...". Weil er
sich die einzelnen Objekte dabei nicht anschaut, merkt er nicht, dass
auch eine ganze Reihe "bulding=bulding"-Objekte dabei sind, die er jetzt
in das wenig sinnvolle "building=bulding" geändert hat.

* Ein User ersetzt großflächig "Building=..." mit "building=...". Weil
er sich die einzelnen Objekte dabei nicht anschaut, merkt er nicht, dass
auch eine ganze Reihe von Nodes, die Teil eines building=yes-Ways sind,
mit "Building=yes" getaggt waren - ein Tag, das man entfernen hätte
müssen statt es umzubenennen.

Solche Edits verschlechtern die Datenlage auf zwei Arten. Einmal können
bislang schlafende unsinnige Daten damit "aufgeweckt" werden wie im
zweiten Beispiel. Ausserdem werden unsinnige Edits umso "glaubwürdiger",
je mehr Leute sie angefasst haben. Wenn man unsere Daten jetzt
oberflächlich anschaut, wird man feststellen: Oh, dieses
building=bulding ist ja gerade erst vor einigen Tagen aktualisiert
worden, und das noch von einem erfahrenen Mapper - irgendwas muss also
dran sein an dem building=bulding... - sowas kann in einem Einzelfall
passieren, oder auch in einer statistischen Auswertung ("34 verschiedene
Mapper haben Objekte vom Typ building=bulding editiert", na dann kann es
ja so falsch nicht sein).

Also, langer Rede kurzer Sinn: Augen auf beim "Typos fixen", und nicht
mit dem Rasenmäher drüberhoppeln bitte.

Bye
Frederik