Hallo JOSM Anwender,

Beim Herumspielen mit dem relativ neuen Graphhopper Map Matching habe ich festgestellt, dass sich dieses großartige Tool auch für die Qualitätsverbesserung von OSM verwenden lässt. Weil ich dachte, dass das eventuell mehr Leute mit eigenen GPX Dateien ausprobieren würden, habe ich alle benötigten Komponenten zusammengestellt und auf github gestellt.

Mehr Informationen dazu sind hier zusammengetragen:

https://github.com/ratrun/map-matching/blob/htmlresultoutput/htmlreport.de.md

In der Beschreibung ist eine Verküfung zu einer "zip" Datei angegeben, die die benötigte Software und einen kleinen OSM Datenextrakt aus Leipzig samt GPX Dateien enthält, die man damit auswerten kann. Das Ergebnis ist eine HTML Datei, in der das Map Matching Ergebnis so mit JOSM verknüpft wird, dass man durch Doppelklick die GPX Dateien und Ausschnitte in JOSM laden kann. Die beschriebene Methode sollte unter Windows und Linux funktioneren. Auch wenn ich nicht aus Leipzig bin und in den Beispielen fremde GPX Dateien verwendet habe, glaube ich im letzten Beispiel einen Fehler gefunden zu haben. Es sollte auch relativ einfach möglich sein einen anderen OSM Datenauschnitt mit eignen GPX Dateien zu verwenden.

Das Ganze ist nicht perfekt und es ist auch leider nicht immer einfach die Ergebnisse zu interpretieren. Trotzdem könnte die Analyse der Ergebnisse Mängel in den OSM Daten aufzeigen.

Viel Spass beim Ausprobieren,

ratrun