> Hast Du nicht den Datensatz runtergeladen ?
> War da eine Lizenz dabei ?
>
> Falls nicht, hast Du den Satz als CC0 runtergeladen und der bleibt
> auch CC0, selbst wenn die Lizenz jetzt geändert ist.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sagst du das? Urheberrecht ist
implizit. Wenn keine Lizenz irgendwo bei ist, dann hast du erstmal
überhaupt keine Rechte.

Dass wegen der zwischenzeitlichen CC0-Veröffentlichung diese Lizenz
irgendwie rechtskräftig geworden ist, mag sein, aber solange das nicht
jemand kundiges explizit sagt, wäre ich da vorsichtig. Menschlicher
Fehler wird doch wohl nicht dazu führen, dass Daten fälschlicherweise
unter eine Lizenz kommen, unter der sie nicht sein dürften. Jedenfalls
fände ich das sehr gruselig.

Dass die heruntergeladenen Datensätze tatsächlich so gut wie nie
Metainformationen wie Herkunft und Lizenz enthalten ist einer meiner
größten Kritikpunkte am Portal...

Wie auch immer, wie Wolfgang ja schon gesagt hat, die neue Lizenz hat
den Zusatzpunkt "nicht erforderlich", was die Verwendung einfacher
machen müsste. :)

Viele Grüße, Hannes