Hallo Susanne, hallo restliches Studierende,

Am 2015-05-28 um 14:09 schrieb Susanne Niebling:
> In Absprache mit unserem Dozenten haben wir uns darauf geeinigt, nur die
> Mitglieder der Mailingliste und nicht zusätzlich das Forum für unsere
> Befragung zu kontaktieren. Das liegt daran, dass die Mailingliste eine fest
> definierte Grundgesamtheit hat. Im Forum besteht eher die Gefahr der
> Datenverfälschung, z.B. durch doppeltes Ausfüllen des Fragebogens etc.

Diese Antwort ist ein gekürztes und bearbeitetes Crossposting von
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31288

Dieses Aktion zeigt erneut, dass Forscher und künftige Forscher (=
Studierende) sich mit der Sache, die sie beforschen wollen, zuerst
auseinandersetzen sollten. Dabei wären euch aufgefallen, dass es in der
deutschen Community zwei parallele Diskussionskanäle gibt (getrennte
Communitys sind es nicht, denn es gibt auch Leute, die in beiden Welten
aktiv sind) und dass sowohl im Forum als auch auf talk-de die Beiträge
von Niveau sind. Wir (das Forum) haben unsere(n) Troll(e), aber auch auf
talk-de schüttle ich bei manchen Postings meinen Kopf.

Wäre die eingehende Beschäftigung [1] mit der zu befragenden Community
erfolgt, hättet ihr bestimmt auch die Diskussion um Umfrage-Spam auf der
Talk-Liste im November 2014 [2] gefunden. Diese war sogar in der
Wochennotiz Nr. 241 [3] verlinkt.

Die Entscheidung der Studierenden und ihres Dozenten zeigt, dass man
durch die Auswahl der Befragten das gewünschte Ergebnis leicht steuern kann.

Na gut, die Studierenden haben heute mehr gelernt, als ihnen lieb war
und der OSM-Schaukasten der Third-Party-Peinlichkeiten hat ein neues
Ausstellungsstück – das Humangeographische Institut der
Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Viele Grüße

Michael

[1] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-March/072244.html