Hi,

Manuel Reimer schrieb:
> Die Position des WBT 202 hat sich nämlich während es
> Messzeitraums nicht verändert.
> [...]
> Was könnte hier das Problem sein? GPS-Modul kaputt? Firmware-Problem?
> Einstellungssache?

ich würde mich da vor allem über den WBT 202 wundern da du auch mit SBAS
niemals eine fixe Position bekommen kannst. D.h. dein WBT 202 hat wohl
einen Bewegungssensor integriert und updatet einfach die Position nicht
mehr solang er sich nicht bewegt. Und in der Bewegung verwendet er
intern wohl einen Kalman- oder sonstigen Filter um die typischen
zackigen Sprünge zu verhindern. Dein neuer Empfänger liefert dir halt
"nur" die GPS-Positionen ohne Nachbearbeitung. Das ist also keine Frage
von ublox 5 vs. 8 sondern eine Frage der sonstigen Features.

Gruß,
Peda