Zitat Sven Geggus:

[...]
> Mein alter Garmin GPSmap 60CSx ist in die Jahre gekommen und nun möchte ich
> mir einen Ersatz beschaffen. Es geht im wesentlichen um Tourennavigation und
> natürlich auch ums mappen.

[...]
> So, bin mal gespannt, was Ihr so im Einsatz habt.

Mein 60CSx hatte letztes Jahr den Dienst quittiert und wurde durch ein
Oregon 650 ersetzt. Das tut zwar, was es soll, aber restlos zufrieden
ist anders.
Seit dem Frühjahr macht hier ein Galaxy S5 mini Telefondienst.
Das bot mir Gelegenheit, Vor- und Nachteile Garmin vs. Smartphone zu
testen. Da das S5 mini wasserdicht ist (ist es auch), konnte der Punkt
schon mal abgehakt werden. Ein Forumslader V5 [1] löste das
Energieproblem vollständig. Ich muss bei beiden Geräten keine
Energiesparmaßnahmen ergreifen. Befürchtungen, die USB-Buchsen
könnten Schaden nehmen, haben sich nicht bestätigt. Auf dem Smartphone
läuft Locus Pro mit Offline-Karten.
Im Grunde hat das Smartphone bei mir das Rennen schon gewonnen.
Es gibt aber noch einen gravierenden Nachteil. Die Ablesbarkeit ist bei
Sonnenschein deutlich schlechter als beim Garmin. Etwas Abhilfe hat
ein grob selbst gebastelter Kartenstyle gebracht. Nachtansicht, keine
hellen Flächen, hohe Kontraste der Wege. Da experimentiere ich noch.

[1] <http://www.forumslader.de/Automatiklader.219.0.html>

--
Michael