> Sofern ich weiss, ist es aktuell nicht möglich, Symbole anhand der
> geografischen Lage zu verändern. Deshalb wäre es nötig, Symbole zu
> finden, die international eindeutig sind.

Offenbar existiert Tag:historic=castle ;
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:historic
Daneben gibt es aber auch noch Tag:historic=ruins . Das scheint alles noch sehr
unausgereift.  Auch eine Burgruine ist in erster Linie mal eine (ruinöse) Burg.
Der derzeitige Zustand sagt ja nicht über ihre historische Funktion aus.
Genauso ist eine Klosterruine als Kirchengebäude zu kennzeichnen und erst in
einem zweiten Schritt als Ruine, dito bei Industriedenkmalen etc. Ich würde
vorschlagen Tag:historic=ruins abzuschaffen bzw. künftig nicht zu verwenden.

Bei einem Blick auf "other languages" unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:historic wird ziemlich schnell
klar, das da mehrheitlich Leute am Werk waren, die von der komplizierten
Terminologie bei Burgen und Schlössern nicht wirklich Ahnung hatten. In ganz
Mittel- und Osteuropa wird zwischen Burg und Schloss unterschieden, hier soll
es nicht gehen?

Zumindest sollten unterschiedliche Values möglich sein, z.B.
1. Burg / Borg / Hrad  - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg
2. Schloss / Slot / Zámek /
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_%28Architektur%29
3. tvrz