Hallo alle,

bei mir läuft's auch nicht :-(

Java Web Start Application

Befehl: javaws "https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp";

Linux Mint (x64)

Java WebStart

javaws -version
icedtea-web 1.5.3 (1.5.3-0ubuntu0.14.04.1)

net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Startfehler: Konnte
JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert. Um
detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser
von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem
Fehlerbericht gesendet werden.
    at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:570)
    at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:904)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: JOSM
    at
net.sourceforge.jnlp.runtime.JNLPClassLoader.loadClass(JNLPClassLoader.java:1536)
    at net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:545)
    ... 1 more

schade...