Hallo,

On 12/11/2016 06:55 PM, Rolf Eike Beer wrote:
> […]
>
> IMHO: definiv nein, das ist manuelles hinzufügen.

Nehmen wir einen extremen Fall: Ich habe über Jahre hinweg mit meinen
Kumpels diejenigen Restaurants ge-waypoint-et, in denen man meinem Pferd
kostenlos Wasser gegeben hat, und nun lade ich diese 1000 Waypoints zu
OSM hoch: Das wäre klar ein Import, denn wie bei anderen Importen auch
sollte die Community die Chance haben, sich vorher anzuschauen, ob ich
mir auch gut überlegt habe, wie ich vorgehe, um dabei nichts kaputtzumachen.

Wenn ich hingegen die Liste nur als "Mappinghilfe" benutze, von Hand
alle Objekte in OSM abklappere und Tags ergänze oder auch mal ein
Restaurant dazufüge, dann ist es doch eher Handarbeit.

Leider ist zwischen beidem eine relativ große Grauzone, es gibt ja
inzwischen bezahlte Mapper, die ihre "Handarbeit" so schnell verrichten,
dass man sich fragt, ob da überhaupt noch Zeit für die gebotene Sorgfalt
bleibt ;)

Bye
Frederik