Hi,
exit=emergency hat bisher nur marginale Nutzung, wäre aber auch mein
Favorit für den Notausgang.
Begeistert mich überhaupt nicht, ich bin mehr für hierarchisches Tagging.

in erster Linie ist das Teil ein "Loch im Zaun", "Loch in der Wand" -> entrance=*
und als zweites kommt die Verwendung: exit, emergency  -> entrance=emergency

eventuell auch entrance=emergency_exit - falls das korrektes engl. sein sollte und es auch "Noteingänge" geben sollte.

exit=emergency definiert einen neuen Haupttag und das behagt mir garnicht. Fast vergleichbar mit landuse=medow / amenity=park. beides beschreibt Grünflächen unterschiedklicher Nutzung.

gruss
walter

ps: wenn das irgendwan etabliert sein sollte, kommt das natürlich in die Karte.