On Thu, May 25, 2017 at 12:48:58PM +0200, Garry wrote:
> Wie ist den die (Verkehrs-)Rechtslage dazu?
>
> Ist es überhaupt zulässig, in einer verkehrsberuhigten Zone ein
> abweichendes Tempolimit auszuweisen?

Kann ich mir nicht vorstellken.

> Oder wäre hier livingstreet nicht der falsche Wert?

Richtig

> Unter was fallen in OSM "Wohnwege" die über eine Bordsteinkante
> führen um zum Be- und entladen direkt vor die Haustür fahren zu
> können, aber nicht explizit
>
> durch Beschilderung abgegrenzt sind?

Also meine Meinung und wie ich seit 10 Jahre Mappe und wie wir uns in
Ostwestfalen-Lippe auch geeinigt haben - living_street bekommt kein
maxspeed. Wenn da ein maxspeed drauf ist ist das ein Fehler.

Als einzige geschichte die ggfs denkbar wäre wäre ein maxspeed=walk -
Das poppt blos in diversen anderen validatoren auf so das wir
davon absehen.

Ich habe für viele living_street + maxspeed=30 z.b. ein OSM Note
aufgemacht das man das bitte vor ort kontrollieren soll.

Dabei ist bei den meisten rausgekommen das es gar keine living_street
also Verkehrsberuhigt ist sondern eine Zone 30.

Also die kombination von living_street und maxspeed ist typischerweise
ein tagging Fehler der sich nur vor Ort klären lässt.

Flo