Nachdem sich hier alle einig waren, habe ich mich mal an Württemberg
gemacht. Die Relation ist ja schnell gelöscht, aber die ways, die mit
boundary=historic neu angelegt worden waren, sind z.T. noch übrig (beim
ersten Versuch ist mir der JOSM abgestürzt und darum habe ich es nun in
mehreren Changesets gemacht), man muss da ja aufpassen, dass man erst die
Gegend lädt, bevor man löscht, weil man sonst versehentlich nodes löschen
könnte, die auch von anderen ways benutzt werden, oder kümmert sich da die
API drum?

Mir ist aufgefallen, dass da auch Sachen mit dabei sind, die neuer sind als
das Königreich, z.B. der Landkreis Wolfach: relation 6150232
Das ist allerdings in Baden, da bitte ich daher, dass sich jemand anderes
drum kümmert ;-)

Es gab auch noch Hohenzollern: relation 6165235 (habe ich gleich
mitgelöscht, obwohl da eigentlich die Preussen zuständig gewesen wären).

Unterm Strich war das sicher viel Arbeit, diese Relationen anzulegen, von
daher finde ich es einerseits bedauerlich, dass alles wieder "gelöscht"
wurde (ist ja in der history, und z.B. über diesen Thread hier kann man die
Relationen wiederfinden), andererseits gibt es sehr viele historische
Grenzen und verblichene Objekte, und es gibt dazu mittlerweile klare
Regeln, dass diese historischen Dinge nicht in OSM gehören, bis auf die
Relikte, die man noch heute vor Ort sehen kann.

Wie gesagt, Baden wartet noch darauf, dass sich jemand seiner annimmt.

Das sind die Changesets:

Gruß,
Martin