Hallo Roland,

Am 02.02.2018 um 18:24 schrieb Roland Olbricht:
> ich habe mal eine Anleitung geschrieben, damit man das gut in einem
> Changeset hinbekommen kann:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_delete_a_relation
>
> Da ich gerade keine löschbedürftige Relation gefunden habe, habe ich das
> Hochladen nicht ausprobiert. Von der Logik her sollte es aber gehen.
>
> Die Seite ist gewollt im Wiki abgelegt, denn ich freue mich über
> Ergänzungen aus der tatsächlichen Erprobung.

Dein Ansatz hat einen Haken. Bei Grenzrelationen haben die Ways
gewöhnlicherweise mindestens ein boundary=* und sind somit nicht mehr
ungetaggt. Mein Programm [1] sortiert daher nur Ways aus, welche keine
"wichtigen" Tags [2] haben und von keinem anderen Objekt mehr
referenziert werden. boundary=* ist in diesem Fall dann ein unwichtiges Tag.

Man kann aber mit dem Tool auch das Resultat der von dir genannte
Overpass-Abfrage einlesen (statt einem großen Länderextrakt).

Anmerkung: Bei historischen Grenzen wie Württemberg oder Baden findet
sich heute i.d.R. mindestens eine AL10-Grenze, die diesen Grenzverlauf
noch nutzt, aber bei anderen Boundary-Relationen für andere Arten von
Grenzen ist das anders.

Viele Grüße

Michael

[1] https://github.com/Nakaner/prepdelrels
[2] Es wird ungefähr derselbe Regelsatz verwendet, mit dem der Layer
"Name/description without important tags" im Tagging-View des OSM
Inspectors erzeugt wird.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=8.94543&lat=49.17493&zoom=11&overlays=no_feature_tag_nodes,no_feature_tag_ways
https://blog.geofabrik.de/?p=425#h2-no-important-tags