Am 10.03.2018 um 19:05 schrieb Simon Poole:

> Das ist das Problem auf das sich der OP bezieht (die Changesets die er
> erstellt hat).

Ja, genau. Scheint wohl auch andere Nutzer zu betreffen (ich gehe mal
davon aus, dass Helmut nicht als User "mecaro" in Moskau zugange ist. ;)

> Ich geb zu, dass ich das nicht explizit getestet habe, aber mindestens die
> Doku zu  if-unused hat keinen Bezug zu bereits gelöschten Objekten.

Auch richtig, die Doku ist da nicht ganz präzise, aber die
Implementierung ignoriert bereits gelöschte Objekte in diesem Fall und
gibt keine Fehlermeldung zurück, wenn ich das richtig interpretiert habe
(siehe lib/diff_reader.rb):

  if action_attributes["if-unused"]
    begin
      old.delete_with_history!(new, @changeset.user)
    rescue OSM::APIAlreadyDeletedError, OSM::APIPreconditionFailedError
      xml_result["new_id"] = old.id.to_s
      xml_result["new_version"] = old.version.to_s
    end