sent from a phone

> On 23. Dec 2018, at 11:45, Harald Schwarz <harald.malte.schw...@gmx.de> wrote:
>
> Ja, ich kenne "Don't tag for the renderer". Aber gilt das auch für das
> Weglassen von tags?  ;-)

ja, wenn man es absichtlich macht ;-)

ich sehe ein, dass man dem Renderer das Leben nicht unnötig schwer machen soll,
aber wenn es eine weit verbreitete Art gibt, etwas auszudrücken, wie hier
location mit einer viertel Million Verwendungen, dann würde ich eher beim
Stilteam nachfragen, als absichtlich was wegzulassen um ein gewünschtes
Renderergebnis zu erzielen.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/location

building:underground gibt es gerade mal 617 mal:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building%3Aunderground

Andererseits sind es auch nur gut 1400 Verwendungen für location=underground
mit building=*
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/location=underground#combinations

Und 24000 building=* mit location=*
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/building#combinations

Also nur ein kleiner Teil der location tags ist im Zusammenhang mit building=*,
aber schon noch deutlich mehr als building:underground, und wenn man es als
building sieht, sollte man es m.E. auch als building=* taggen, sonst macht es
wahrscheinlich irgendwann jemand anderes, und was macht man dann, den tag wegen
eines Renderings wieder raus?

Gruß, Martin