Hallo Martin,

du kannst alternativ (JOSM) auch, wenn du die IDs schon hast, die
Relationen direkt laden:

Datei>Objekt herunterladen (Ctrl+Shift+O)

Dann kannst du in der Relationsansicht deine Relation finden. Dort
kannst du auch angeben, dass auch Abhängige Elemente oder
Eltern-Relationen mit geladen werden, leider lädt er nur eine Ebene und
nicht alle. In deinem Fall lädt er dann für den Stadtverkehr Lübeck nur
alle Routen herunter, nicht aber die Wege und Haltestellen, das kann man
dann aber je nachdem wie man es braucht per Hand machen.

Christopher