Hallo,

On 26.08.19 11:17, Lars Schimmer wrote:
> Wo habe ich mich nicht an Gesetze gehalten?
> Taggen was man sieht, betreten des Geländes, das ich betreten darf.
> Ob nun in osm.org oder auf mundraub.org.
> Was sollte daran verboten sein, nach welchem Gesetz?

Jetzt ist aber mal gut.

1. Bäume mappen, die irgendwo rumstehen, ist völlig ok.

2. Obst von Bäumen holen, die irgendwo rumstehen, ist in den meisten
Fällen nicht erlaubt, zugleich aber in vielen Fällen geduldet. Das hat
mit OSM nichts zu tun. Ist auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

3. Leute mit einer speziellen Karte dazu anzustiften, den Rahmen der
Duldung weit auszulegen, *könnte* zumindest einen Schadensersatzanspruch
nach sich ziehen (aber dazu müsste jemand erstmal mundraub.org
verklagen, und das ist dann eine Sache zwischen demjenigen und
mundraub.org und hat mit uns nichts zu tun).

4. Wenn jemand extra bei OSM Obstbäume eintrüge mit dem erklärten Ziel,
dass die dann auf einer Karte a la mundraub.org erscheinen (wobei
mundraub.org ja dafür gar nicht unsere Daten hernimmt, oder?) und Dritte
dadurch zum widerrechtlichen Ernten angestiftet werden, dann könnte ein
Baumbesitzer eventuell auch einen Schadensersatzanspruch gegen diesen
Mapper haben. Aber so weit muss es erstmal kommen, und vorallem müsste
man dem Mapper erstmal nachweisen, dass er das ganze mit dieser Absicht
gemacht hat.

Bye
Frederik